Grußwort der Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, zum Parlamentarischen Frühstück von Berlin Partner
11.09.2025 08:00, Abgeordnetenhaus, Casino
Heute feiern wir eine Premiere – zum ersten Mal kommen Abgeordnete und Berlin Partner in diesem Rahmen zusammen, um sich im direkten Dialog zur Arbeit der Wirtschaftsförderung des Landes Berlin auszutauschen. Ein wichtiges und, wie ich finde, längst überfälliges Format.
Wir alle wissen: Berlin Partner stärkt mit seiner einzigartigen Struktur aus 250 Unternehmen und dem Staat unseren Standort. Sie bringen internationale Unternehmen nach Berlin, begleiten bestehende Firmen beim Wachsen – und sorgen so dafür, dass neue Arbeitsplätze und Investitionen entstehen. Weniger bekannt ist, wie breit Ihr Engagement tatsächlich ist: Von der Standortsuche über die Begleitung bei Förderprogrammen bis hin zur Fachkräftegewinnung und Visa-Unterstützung. Sie vernetzen Unternehmen national wie international, beraten sie bei Fragen der Nachhaltigkeit – kurz: Sie sind Partner im besten Sinne. Und das mit großem Erfolg. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr 2024 dafür gesorgt, dass aus 14 Millionen Euro Förderung fast eine Milliarde Euro private Investitionen entstanden sind. Mehr als 6700 neue Arbeitsplätze – das ist eine beeindruckende Bilanz! Und nach Berechnungen der Investitionsbank Berlin wird dies in den kommenden drei Jahren bis zu 230 Millionen zusätzliche Einnahmen für unsere Stadt bringen.
„Think global – act local“: Dieses Motto beschreibt sehr genau, was Berlin Partner ausmacht. Sie reagieren auf weltweite Herausforderungen und schaffen konkrete Lösungen vor Ort. Zugleich organisieren Sie den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Denn wirtschaftlicher Erfolg und gute Lebensbedingungen in unserer Stadt gehören untrennbar zusammen.
Heute sind auch die Geschäftsführungen von zwei spannenden Unternehmen dabei. Ganz persönlich freue ich mich, dass ein hoch innovatives Medizintechnik-Unternehmen aus meinem Heimatbezirk Steglitz-Zehlendorf hier ist – die Knauer Wissenschaftliche Gerätebau GmbH. Und ebenso freue ich mich über die Kineo GmbH mit ihren zukunftsweisenden KI-Softwarelösungen.
Meine Damen und Herren, ich wünsche Ihnen allen eine anregende Veranstaltung, viele gute Gespräche und Impulse – und ich hoffe, dieses erste Parlamentarische Frühstück wird nicht das letzte bleiben. Im Berliner Abgeordnetenhaus sind Sie auch in Zukunft herzlich willkommen!