Erklärung zur Barriere∙freiheit in Leichter Sprache
Barriere∙freiheit ist ein Recht
Wir wollen unser Internet∙angebot barrierefrei machen.
Barriere∙freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen unser Internet∙angebot leicht nutzen können.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Seh∙behinderung
Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
Barriere∙freiheit ist ein Recht.
Hier steht das Recht auf Barriere∙freiheit:
Im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations∙technik Berlin
Die Abkürzung ist BIKTG Bln.
Hier stehen die Regeln für Barriere∙freiheit im Internet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die Abkürzung ist BITV.
Darum gibt es diese Seite:
Erklärung zur Barriere∙freiheit
Wo steht die Erklärung zur Barriere∙freiheit in schwerer Sprache?
1. Unten auf der Seite ist ein blaues Feld
2. Darüber steht in blauer Schrift auf weißem Hintergrund
3. Barrierefreiheit
4. Wählen Sie aus: Barrierefreiheit
In der Erklärung zur Barriere∙freiheit steht:
Wie barrierefrei ist dieses Angebot?
Es gibt 3 Möglichkeiten.
Eine Internet∙seite ist:
1. barrierefrei
2. zum Teil barrierefrei
3. nicht barrierefrei
Unser Internet∙angebot ist nur zum Teil barrierefrei.
Wann wurde die Erklärung zur Barriere∙freiheit erstellt?
Die Internet∙seite wird gerade neu gemacht.
Wenn die Internet∙seite fertig ist, wird auch die Erklärung zur Barriere∙freiheit neu gemacht.
Die Erklärung zur Barriere∙freiheit ist für alle öffentlichen Stellen Pflicht.
Zum Beispiel für:
• die Polizei
• das Ordnungsamt
• die BVG
Diese Pflicht gibt es seit dem Jahr 2019.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung?
Sie wollen unser Internet∙angebot nutzen.
Wenn Sie dabei eine Barriere bemerken,
dann können Sie sich beschweren.
Melden Sie es uns, wenn Sie zum Beispiel:
• etwas nicht lesen können
• etwas nicht verstehen
• die Bedienung zu schwer ist
Wir unterstützen Sie gerne.
Hier der Kontakt für Ihre Beschwerde:
• Name: Dr. Andreas Stirn, Leiter des Referats für Öffentlichkeits∙arbeit, Politische
Bildung und Veranstaltungen, Besucher∙dienst
• E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@parlament∙berlin.de
• Telefon: (030) 2325 1060
Ihre Meldung war ohne Erfolg?
Sie haben uns ein Problem mit unserem Internet∙auftritt gemeldet.
Wir brauchen bis zu 1 Monat Zeit zur Bearbeitung.
Bitte warten Sie diesen 1 Monat ab.
Sie können sich weiter beschweren:
• wenn Sie von uns keine Antwort erhalten haben
• wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind
Wenden Sie sich dann an diese Stelle:
Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei –
Postanschrift:
Jüdenstraße 1
10178 Berlin
Telefon: 030 90 223 15 25
E∙Mail: Landesbeauftragte∙Digitale∙Barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de