1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe

50 Jahre Abendschau

50 Jahre Abendschau

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums wurde die Ausstellung "50 Jahre Abendschau" im Berliner Abgeordnetenhaus gezeigt.

Am 1. September 1958 ging elektronische Abendzeitung auf Sendung und ist seitdem eine der erfolgreichsten Nachrichtensendungen Deutschlands.

Nach dem Mauerbau war die Berliner Abendschau eine der wichtigsten Informationsquellen für die Ost-Berliner. Nach der Wiedervereinigung und der Entscheidung für Berlin als Bundeshauptstadt begleitete die Sendung den Veränderungsprozess der Stadt mit.

Die Ausstellung wurde in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses vom 14. bis 27. Oktober 2008 präsentiert und zeigte fünf Jahrzehnte ABENDSCHAU mit interessanten Fotos, Filmen und Texten dieser Zeitspanne.