1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe

„Networks!“ – Die Netzwerke der Freien Universität Berlin

„Networks!“ – Die Netzwerke der Freien Universität Berlin

Im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern hat die Freie Universität Berlin 2007 mit ihrem Zukunftskonzept „International Network University“ den Exzellenzstatus errungen. 2012 gehörte sie zu den wenigen Spitzenuniversitäten, denen erneut der Exzellenztitel zuerkannt wurde. Die Ausstellung „Networks!“ macht die vielfältigen Netzwerke der Freien Universität multimedial erlebbar.

Lange vor der Exzellenzinitiative und der zunehmenden Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland waren Forschung und Lehre an der Freien Universität international ausgerichtet: Ihre ersten Austauschprogramme mit Universitäten wie Stanford, Kopenhagen und Oslo entstanden schon kurz nach der Gründung der Universität im Jahr 1948. Ebenso essenziell sind die intensiven regionalen Netzwerke, die die Freie Universität sowohl mit universitären als auch mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Wissenschaftsregion Berlin-Brandenburg verbinden.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler profitieren von den Netzwerken in besonderer Weise. Das Karrierewege-Modell des Zukunftskonzepts der Freien Universität ermöglicht eine gezielte Förderung in den verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsphasen von jungen Wissenschaftlern.

Zu besichtigen war die Ausstellung vom 13. September bis 12. Oktober 2012.