1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Drei Dekaden Berlin

Stadtlandschaften des Fotografen Thomas Platow

Die Ausstellung „Drei Dekaden Berlin – Stadtlandschaften von Thomas Platow“ präsentiert das Werk des Berliner Berufsfotografen Thomas Platow. Als offizieller Fotochronist der Stadt fotografierte er in drei Jahrzehnten zwischen 1990 und 2020 die rasanten Veränderungen Berlins auf dem Weg zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands, von der Zeit des Mauerfalls bis in die Gegenwart.

Seine von einem dokumentarisch-nüchternen Blick geprägten Stadtbilder halten fest, was durch gesellschaftlichen und baulichen Wandel aus dem Stadtbild verschwunden oder hinzugekommen ist. Die Momentaufnahmen zeigen die Lebenswirklichkeit der in Berlin lebenden Menschen. Die in der Ausstellung präsentierten Fotografien sind häufig Teil einer Serie über Bauwerke, Einrichtungen oder protokollarisch-politische Termine, die der bildlichen Dokumentation des Stadtbildes dienen.

Die Werke sind auf dem Flurstück, unmittelbar auf dem Weg zum Büro des Präsidenten, zu sehen und werden noch bis Ende des Jahres 2022 ausgestellt.

Den Katalog zur Ausstellung können Sie hier bestellen.

Video zur Ausstellung