BLICK:WECHSEL - Ich zeig dir meine Welt
Die Ausstellung wurde von der Fotografin Debora Ruppert in Kooperation mit dem Projekt:Kirche geschaffen und wird vom 20. September bis zum 28. Oktober 2022 in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin gezeigt.
Nicht nur über obdach- und wohnungslose Menschen reden und sie be- oder verurteilen, sondern mit ihnen ins Gespräch kommen - das ist die Motivation des partizipatorischen Fotoprojektes für das sich die Fotografin auf Spurensuche begeben hat, um Menschen die auf Berlins Straßen leben zu porträtieren. In neun Porträts erzählen Menschen mit und ohne Obdach ihre Alltagsgeschichten mithilfe einer Einwegkamera. Die Präsentation wird durch einige Momentaufnahmen der Ausstellung "KEIN RAUM - Begegnungen mit Menschen ohne Obdach" ergänzt.
Die Ausstellung wurde am 20. September 2022 von Präsident Dennis Buchner im Casino des Hauses eröffnet. Nach einer Einführung in die Ausstellung durch die Fotografin Debora Ruppert gab es eine Podiumsdiskussion zur "Lebensrealität von Frauen ohne Obdach" mit Sandra Brunner, MdA und Vorsitzende des Ausschusses für Integration, Arbeit und Soziales, Claudia Peiter, Leiterin von Evas Haltestelle, Janita Juvonen, ehemalige Betroffene und Autorin des Blogs "Einmal Absturz und zurück" und Debora Ruppert. Moderiert wurde die Diskussion von Meike Krüger. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Pianisten Michael Nickel.
Die Ausstellung kann vom 21. September bis zum 28. Oktober 2022 montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin besucht werden. Plenardonnerstage und Feiertage sind ausgenommen. Der Eintritt ist frei.