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Service

Besucherdienst

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Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger unser Haus im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten wieder montags bis freitags in der Zeit zwischen 09:00 und 18:00 Uhr im Rahmen einer vorangemeldeten Führung besuchen. Aus organisatorischen Gründen ist die Höchstzahl der Teilnehmenden auf maximal 20 Personen je Termin begrenzt.

Außerdem ist ab dem 9. August 2021 wieder die Teilnahme an Ausschuss- und Plenarsitzungen in begrenztem Maße möglich. Auf Grund des bestehenden Hygienekonzepts des Abgeordnetenhauses, das u.a. Abstandsregeln und die regelmäßige Belüftung der Sitzungsräume beinhaltet, wird zunächst aber nur eine geringe Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail (für Ausschusssitzungen) bzw. online (für Plenarsitzungen) möglich.

Für alle über den Besucherdienst angemeldeten Gäste gilt: Zwingende Voraussetzung für den Zutritt zum Haus ist die Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises, sowie eines tagesaktuellen, negativen Tests auf SARS-CoV-2 oder einer Bescheinigung über einen seit mindestens 14 Tagen bestehenden vollständigen Impfschutz oder eines Genesenennachweises. Beim Aufenthalt im Gebäude ist zudem durchgängig mindestens eine so genannte "medizinische Maske" zu tragen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Mitnahme von Taschen, Rucksäcken, Mänteln, Jacken, Schals, elektronischen Geräten, etc. auf die Besuchertribüne im Plenarsaal für Gäste nicht gestattet ist. Es besteht die Möglichkeit der Abgabe an der Garderobe.

Die Anmeldung von Rollenspielen für Schulklassen ist leider nach wie vor nicht möglich. Auch sonstigen externen Besucherinnen und Besuchern kann weiterhin kein Zutritt gewährt werden.

Für Terminanmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: besucherdienst@parlament-berlin.de

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