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Service

Besucherdienst

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Nachdem das Abgeordnetenhaus vor dem Hintergrund der noch immer andauernden Pandemie für den Besucherverkehr geschlossen werden musste, ist nun beabsichtigt, interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach Ende der Sommerferien, konkret ab dem 9. August 2021, wieder die Teilnahme an Ausschuss- und Plenarsitzungen in begrenztem Maße zu ermöglichen. Auf Grund des bestehenden Hygienekonzepts des Abgeordnetenhauses, das u.a. Abstandsregeln und die regelmäßige Belüftung der Sitzungsräume beinhaltet, wird zunächst aber nur eine geringe Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen. Anmeldungen sind ab dem 2. August 2021 online möglich, da erst dann feststeht, wie viele Plätze in den jeweiligen Sitzungsräumen zur Verfügung stehen.

Im Rahmen eines Pilotprojekts soll während der Sommerpause auch die Wiederaufnahme von Hausführungen erprobt werden. Es stehen zunächst folgende Termine zur Verfügung, für die sich Interessierte ab sofort per E-Mail anmelden können:

Donnerstag, 22. Juli 2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Montag, 26. Juli 2021, 11:00 - 12:30 Uhr
Dienstag, 3. August 2021, 16:00 - 17:30 Uhr

Aus organisatorischen Gründen ist die Höchstzahl der Teilnehmenden auf maximal 20 Personen je Termin begrenzt. Zwingende Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Tests auf SARS-CoV-2 oder einer Bescheinigung über einen seit mindestens 14 Tagen bestehenden vollständigen Impfschutz oder eines Nachweises über ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf SARS-CoV-2. Beim Aufenthalt im Gebäude im Rahmen einer Hausführung ist zudem durchgängig mindestens eine so genannte "medizinische Maske" zu tragen und zu nicht zum eigenen Haushalt gehörenden Personen ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten.

Die Anmeldung von Rollenspielen für Schulklassen sowie die Anmeldung von Gesprächen mit Abgeordneten ist nach wie vor nicht möglich. Auch sonstigen externen Besucherinnen und Besuchern kann weiterhin kein Zutritt gewährt werden.

Für Terminanmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: besucherdienst@parlament-berlin.de

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