1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Grafik mit tanzenden Figuren vor dem Brandenburger Tor Text: Deine Stadt, dein Leben, dein AGH
Nach unten

Frag die Präsidentin ...

/ Foto: Abgeordnetenhaus von Berlin / Thomas Ernst

Was macht die Präsidentin des Abgeordnetenhauses eigentlich genau? Welche Themen sind für sie in unserer Stadt wichtig? Was sind ihre Lieblingsblumen und hat sie eine Lieblingsfarbe?

Hast auch du Fragen, die du der Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin vielleicht stellen möchtest?

Dann schicke sie gerne an oeffentlichkeitsarbeit@parlament-berlin.de

 

7 Fragen an die Präsidentin

Im Juli 2023 hat die Schülerpraktikantin Jasmin sieben Fragen an die Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin Cornelia Seibeld gestellt. Hier kann man die Antworten lesen:

Haben Sie ein Lieblingsessen?

"Spaghetti Aglio e Olio"

Wie würden Sie sich in drei Worten beschreiben?

"Organisiert, häufig zu unruhig, im Moment übermüdet."

War es schon immer Ihr Wunsch, Präsidentin des Abgeordnetenhauses zu werden?

"Nein gar nicht. Ich habe nicht mal geplant Politikerin zu werden. Ich wollte eigentlich immer gerne Sportjournalistin werden und einmal das aktuelle Sportstudio moderieren. Das hat nicht geklappt und dann habe ich Jura studiert, war Rechtsanwältin und bin eher zufällig durch die Jugendorganisation der CDU in die Politik gekommen."

Welches ist Ihr wichtigstes, zukünftiges Ziel?

"Am wichtigsten ist es mir bei jungen Menschen, also Schülerinnen und Schülern, für Politik und Demokratie  Werbung zu machen. Um deutlich zu machen, dass man, wenn man sich engagiert in Berlin oder in Deutschland, ganz viel mitgestalten und ändern kann."

Welcher war der prägendste Moment in Ihrem Leben?

"Die Geburt meines Kindes."

Wie sieht Ihr Alltag neben dem Beruf aus?

"Im Moment ist viel Beruf und wenig Alltag daneben. Wenn ich nicht arbeite, dann hat mein Sohn die absolute Priorität und Hauptrolle. Das fängt an mit in die Schule fahren und geht weiter mit Hausaufgaben machen oder Freizeit mit ihm gestalten, Sport treiben, was immer er sich wünscht."

Welches Unterrichtsfach mochten Sie in Ihrer Schulzeit am wenigsten?

"Englisch muss ich zu meiner Schande gestehen, eng gefolgt von Physik."